ANANDA PUR | yoga studio

»ANANDA PUR | yoga studio
ANANDA PUR | yoga studio 2018-02-19T20:15:23+01:00

Das ANANDA PUR — Ort yogischer Lebenskunst

Der Name ANANDA PUR in Verbin­dung mit der Lotos­blume erzählt von 2 Reichen der Glück­se­lig­keit, dem Inneren und dem Äußeren, dem tief im Schlick des Vergan­genen verwur­zelten und dem unberührt nach dem Licht in uns strebenden. Beide Reiche sind Teil unseres Wesens. Beide benötigen unsere Zuwen­dung und Aufmerk­sam­keit. Und beiden gilt es bei Bedarf oder Verlangen, Heilung oder Entfal­tung zukommen zu lassen. Oder beides.

Dafür einen Ort im Herzen von Leipzig zu schaffen war — und ist — unsere Intention.

Gegründet im Jahr 2006 unter dem Namen Anandpur, haben wir uns aufgrund unserer gesam­melten Erfah­rungen — und dem mit der Zeit und der Arbeit mit Euch hinzu gekom­menen Wissen — mit Beginn des Jahres 2013 zu einer neuen, vertie­fenden und weiter gestreuten Ausrich­tung entschieden. Passend zu diesem Vorhaben gab es einen neuen Namen, ein neues Logo und eine neue Website. Weiterhin haben wir Verän­de­rungen an unseren Räumen vorge­nommen, um die gute Energie bei uns noch zu steigern; weitere bauliche Verän­de­rungen werden folgen.

Unser Studio wird besser noch als vorher darauf ausge­richtet sein, Yoga, Massagen, Behand­lungen, Workshops und Klangreisen in einem wunder­baren Ambiente durch­führen — und erleben — zu können.

Im Herzen von Leipzig blüht nun — wie eine Lotos­blume nach durch­stoßen der Wasser­ober­fläche — ein yogischer Ort, an dem Ruhe inmitten des alltäg­li­chen Stresses wunderbar erfahren werden kann. An dem die Lebens­kunst erlernt und geübt werden kann, eine tiefe innere Verbin­dung zu uns selbst aufzu­bauen; und aufrecht zu halten. Und an dem im Kontakt mit unserem inneren Wesens­kern eine tiefe Gelas­sen­heit und Glück­se­lig­keit erfahren werden kann.

Wenn Sie auf der Suche danach sind, sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns schon auf Sie!

Unsere SYMBOLIK

ANANDA (Sanskrit) bedeutet Wonne, Freude, geht aber weit darüber hinaus. Gemeint ist im Hindu­ismus die reine, unbedingte Glück­se­lig­keit Brahmas, des höchsten Schöp­fer­gottes. Für uns steht ANANDA sowohl für die Wonne, die eine wohltu­ende Massage hinter­lässt, die Freude über eine Verbes­se­rung eines Leidens, das eine osteo­pa­thi­sche Behand­lung zum Ziel hat, als auch für die Glück­se­lig­keit, die im Yoga als das eine, höchste Ziel gilt.

PUR hat viele Synonyme. Für uns zählt vor allem die Bedeu­tung des Reinen, Echten, Unver­fälschten — also Freude/Wonne/Glückseligkeit pur, als das Ziel all dessen, was wir anbieten. Ebenso gilt es für die Ausrich­tung unseres Studios: Wir sind bestrebt, immer nur unver­fälschte Lernin­halte weiter zu geben.

Dem Lotos mangelte es im Laufe der Mensch­heits­ge­schichte wahrlich nicht an tiefer Bedeu­tung. Für uns ist er vor allem das Symbol unseres Wesens­kerns, der – gleich der Lotos­blüte – durch nichts befleckt oder verschmutzt werden kann. Mag Stress uns zusetzen, Krank­heit uns Leiden bereiten — tief in uns gibt es einen Ort, der davon nicht berührt wird. Diesen reinen Kern, diesen unbeschmutzten Ort in uns selbst zu erfahren ist das höchste Ziel des Yoga.