ANANDA PUR | philosophie

»ANANDA PUR | philosophie
ANANDA PUR | philosophie 2018-02-19T21:35:41+01:00

Unser uns motivie­render Wunsch war — und ist es täglich aufs Neue —  im Zentrum von Leipzig einen Ort der Entspan­nung und zuneh­menden Glück­se­lig­keit zu schaffen: das ANANDA PUR.

Das wahre Glück liegt in uns. „Jeder ist seines Glückes Schmied“ ist bereits dem Volks­mund bekannt. Oft scheint es uns, tiefe Zufrie­den­heit zu erlangen sei ein Privileg nur einiger weniger Auser­wählter. Und doch ist jedem von uns bereits alles in die Wiege gelegt, um Meister des eigenen Glücks zu werden. Wir müssen dafür ledig­lich lernen, auf unsere innere Stimme zu hören.

Um dieses feine, nach innen gerich­tete Lauschen zu erlernen haben wir ein großar­tiges Werkzeug mit auf unsere Reise durch das Leben bekommen — ob von der Natur, dem Schicksal oder einer höheren Instanz sei jedem selbst überlassen: Unseren Körper.

Der Schlüssel zum Raum innerer Stille ist einfach zu finden: die Konzen­tra­tion unseres Geistes.

Unser Körper ist unser Freund, der uns in jeder Lebens­lage über das Körper­ge­fühl leiten möchte. Jeder weiß, dass negatives Input, bspw. getresste Gedanken, Kontem­pla­tionen über Krieg, Tod, Katastro­phen oder schmerz­hafte Erfah­rungen als Folge ein schlechtes Gefühl im Körper hinter­lassen. Ein Sonnen­auf­gang dagegen, der Blick auf ein neuge­bo­renes Wesen — ob Tier oder Mensch –, eine Umarmung, ein unerwar­tetes Lächeln aber lässt uns aufblühen, erfüllt den ganzen Körper mit einem Vibrieren der Freude, sanften Wellen des Friedens oder mit Erleich­te­rung. Dies ist er: der Schlüssel zu unserem Glück.

Unser Freund — der Körper — spricht zu uns in jedem Augen­blick unseres Lebens. Über die Dinge, die wir gerade tun, an denen wir arbeiten oder sogar was wir essen, was wir an Medizin brauchen; ganz allge­mein: was gut oder schlecht für uns ist.

Wir sind zutiefst dankbar, dass wir diese Erfah­rungen des Körpers über die Körper­ar­beit mit Euch teilen dürfen. Yoga, Massagen und Events — wie bspw. die Musik — sind Techniken, mit denen wir unseren Geist auf die Wahrneh­mung unseres Körper schulen können, um schließ­lich immer unsere innere Stimme hören zu können – und das in jeder Lebenslage.

Und somit treten wir in das ANANDA PUR — in den Ort der Glück­se­lig­keit in uns — ein.